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„Fortschreibung des Schulprogramms“

 

Schuljahresarbeitsplan

 

2018 / 2019

 

Schule am Neuen Teich Lübz

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

      

                                                                     

 

 

 

   Qualitätsbereich: Unterricht

 

  1. Qualitätsleitsatz:

    „Die Vermittlung aller Lerninhalte erfolgt unter Berücksichtigung des Konzeptes „Lernen in Bewegung“ innerhalb des Landesprogrammes Gute gesunde Schule in MV!“

     

     

    Qualitätskriterium 1:

    Alle Kolleginnen und Kollegen beziehen das methodische „Lernen in Bewegung“ in die Bearbeitung neuer Lehrinhalte mit ein und nehmen an weiterführenden Fortbildungen der „Guten gesunden Schule“ teil!

 

 

 

 

Qualitätsindikator

 

Qualitätsstandards

 

 

Verantwortlichkeit

 

 

Evaluation

 

 

Kontrolle

 

 

 

 

Die tägliche Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichtes erfolgt unter Einbeziehung aller methodischen Möglichkeiten des bewegten Lernens auf der Grundlage des Konzeptes der Universität Flensburg.

 

Die Implementierung des Landesprogrammes zur „Guten, gesunden Schule in MV“ erfolgt mit inhaltlicher Unterstützung der Fortbildungsreihe zur Lehrergesundheit für alle Kolleginnen und Kollegen.

 

 

Umsetzung der Konzeption der Universität Flensburg

 

Erstellung von Planungshilfen und Unterrichtsbeispielen für ein Lehrerhandbuch

 

Umsetzung der Standards zur „Guten gesunden Schule“ und zur Lehrergesundheit

(Reflexion Fragebögen)

 

 

 

Fachgruppen

 

 

Projektteam

„Lernen in Bewegung“

 

Team „Unterrichtsent-wicklung“

 

 

Projektteam

„Gute, gesunde Schule in MV“

 

Fortbildungsreihe-AGIL

    

 

prozess-

begleitend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

prozess-

begleitend

 

thematische Dienstberatung

und Fachgruppen-

sitzungen

mit

Vorstellung

gelungener Arbeits-

beispiele

 

 

 

 

  

 

Qualitätsbereich: Lehrerprofessionalität

 

 

  1. Qualitätsleitsatz:

    „ Wir arbeiten an der Weiterentwicklung einer teamorientierten Arbeits- und Kommunikationsstruktur“

     

     

    Qualitätskriterium 1:

    Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten als jeweilige Klassenleiter und Fachlehrer in gemeinsamer Verantwortung für alle Schüler in Teams an der Erfüllung des im § 2 Schulgesetz MV beschriebenen Bildungs- und Erziehungsauftrages.

 

 

 

Qualitätsindikator

 

Qualitätsstandards Verantwortlichkeit Evaluation Kontrolle  

 

Regelmäßige Fachgruppen- und Teamsitzungen, Klassen- und Zeugniskonferenzen sowie kollegiale Fall- und Praxisberatungen bilden die Grundlage für ein gemeinsam abgestimmtes teamorientiertes Arbeiten.

 

 

erfolgreiche Erfüllung der Arbeitsvorhaben aller Teams

 

einheitliche Umsetzung aller Grundsätze und Festlegungen aus Dienst- und Fachberatungen

 

 

alle Fach- und Teamgruppen

 

 

 

Koordinierung: Team „Schulentwicklung“

 

prozess-

begleitend

 

Schulleitung

 

 

 

 

 

 

   

Qualitätsbereich: Schulkultur/ Schulklima

 

 

  1. Qualitätsleitsatz:

    „Jahrgangsübergreifende Lernprozesse zur Berufsfrühorientierung bilden den Kernpunkt unserer schulischen Arbeit“

     

    Qualitätskriterium 1:

    Koordinierte praxisorientierte Lernangebote sind Bestandteil des täglichen Wissens- und Könnenserwerb unserer Schülerinnen und Schüler.

                                                                                                                                                                             

 

 

Qualitätsindikator

 

Qualitätsstandards

Verantwortlichkeit

Evaluation

Kontrolle

 

 

Die Vernetzung aller Maßnahmen zur Berufsorientierung fördert den Erkenntnisgewinn im Hinblick auf eine zielgerichtete Berufswahl aller Schülerinnen und Schüler (u.a. Arbeit mit dem Berufswahlpass, Betriebs-besichtigungen, Berufswahlparcour Schülerbetriebspraktikum, Werkstattwochen inklusive einer Potentialanalyse, Girls-Day, Boys- Day, Berufseinstiegsbegleiter).

 

 

 

Erfüllung der Standards zum erneuten Erwerb des Berufswahlsiegels

 

 

Team zur „Berufsorien-

tierung“

 

 

prozess-

begleitend

 

Thematische Dienstbera-tungen

Schulleitung