Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

 

 

 

                    

„Fortschreibung des Schulprogramms“

 

Schuljahresarbeitsplan

 

2019 / 2020

 

Schule am Neuen Teich Lübz

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

      

                                                                     

 

 

 

   Qualitätsbereich: Unterricht

 

  1. Qualitätsleitsatz:

    „Die Vermittlung neuer Lerninhalte erfolgt unter Berücksichtigung des schulinternen Konzeptes im Rahmen der Landesinitiativen "Gute gesunde Schule in MV“, "GemüseAckerdemie" und "fit4future".

     

     

    Qualitätskriterium 1:

    Alle Kolleginnen und Kollegen beziehen konzeptbezogene pädagogische Lehrinhalte in die Unterrichtsgestaltung mit ein und nehmen an weiterführenden Fortbildungen zur „Guten gesunden Schule“ teil!

 

 

 

 

Qualitätsindikator

 

Qualitätsstandards

 

 

Verantwortlichkeit

 

 

Evaluation

 

 

Kontrolle

 

 

 

Die tägliche Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichtes erfolgt unter Einbeziehung aller methodischen Möglichkeiten des bewegten und gesunden Lernens , Arbeitens und Spielens.

 

 

Die Implementierung des Landesprogrammes zur „Guten, gesunden Schule in MV“ erfolgt mit inhaltlicher Unterstützung der Fortbildungsreihe zur Lehrergesundheit für alle Kolleginnen und Kollegen.

 

 

Umsetzung der schulinternen Konzeption

 

Erstellung von Planungshilfen und Unterrichtsbeispielen für ein Lehrerhandbuch

 

Umsetzung der Standards zur „Guten gesunden Schule“ und zur Lehrergesundheit

(Reflexion Fragebögen)

 

 

 

Fachgruppen

 

 

Projektteam

„Lernen in Bewegung“

 

Team „Unterrichtsent-wicklung“

 

 

Projektteam

„Gute, gesunde Schule in MV“

 

Fortbildungsreihe-

"fit4future"

"GemüseAckerdemie"

    

 

prozess-

begleitend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

prozess-

begleitend

 

thematische Dienstberatungen

und Fachgruppen-

sitzungen

mit

Vorstellung

gelungener Arbeits-

beispiele

 

 

 

 

  

 

Qualitätsbereich: Lehrerprofessionalität

 

 

  1. Qualitätsleitsatz:

    „ Wir arbeiten auf der Grundlage der erstellten Arbeits- und Fachgruppenpläne an der Weiterentwicklung einer teamorientierten Arbeits- und Kommunikationsstruktur.“

     

     

    Qualitätskriterium 1:

    Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten als jeweilige Klassenleiter und Fachlehrer in gemeinsamer Verantwortung für alle Schüler in Teams an der Erfüllung des im § 2 Schulgesetz MV beschriebenen Bildungs- und Erziehungsauftrages.

 

 

 

Qualitätsindikator

 

Qualitätsstandards Verantwortlichkeit Evaluation Kontrolle  

 

Regelmäßige Fachgruppen- und Teamsitzungen, Klassen- und Zeugniskonferenzen sowie kollegiale Fall- und Praxisberatungen bilden die Grundlage für ein gemeinsam abgestimmtes teamorientiertes Arbeiten.

 

 

einheitliche Umsetzung aller Grundsätze und Festlegungen aus Dienst- und Fachberatungen

 

 

alle Fach- und Teamgruppen

 

 

Koordinierung: Team „Schulentwicklung“

 

prozess-

begleitend

 

Schulleitung

 

 

 

 

 

 

   

Qualitätsbereich: Schulkultur/ Schulklima

 

 

  1. Qualitätsleitsatz:

    „Jahrgangsübergreifende Lernprozesse zur Berufsfrühorientierung unter Einbeziehung aller Beteiligten bilden den Kernpunkt unserer schulischen Arbeit“

     

    Qualitätskriterium 1:

    Koordinierte praxisorientierte Lern- und Beratungsangebote sind unter Berücksichtigung gezielter Elternarbeit Bestandteil des täglichen Wissens- und Könnenserwerb unserer Schülerinnen und Schüler.

                                                                                                                                                                             

 

 

Qualitätsindikator

 

Qualitätsstandards

Verantwortlichkeit

Evaluation

Kontrolle

 

 

Die Vernetzung aller Maßnahmen zur Berufsorientierung und die Zusammenarbeit aller Beteiligten (u.a. Lehrer, Schüler, Eltern, ARGE, Berufseinstiegsbegleiter) fördern den Erkenntnisgewinn im Hinblick auf eine zielgerichtete Berufswahl  (u.a. Arbeit mit dem Berufswahlpass, Betriebsbesichtigungen, Berufswahlparcour, Schülerbetriebspraktikum, Werkstattwochen inklusive einer Potentialanalyse, Girls-Day, Boys- Day).

 

 

 

Erfüllung der Standards zum erneuten Erwerb des Berufswahlsiegels

 

 

Team zur „Berufsorien-

tierung“

 

 

prozess-

begleitend

 

thematische Dienstbera-tungen

Schulleitung