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Fortbildung

Fortbildungsplan für den Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022

 

Schule am Neuen Teich Lübz

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Neuer Teich 1

19386 Lübz

 

Fortbildungen zum Schulprogramm

Qualitätsleitsatz: 

Im Rahmen der 2. Rezertifizierung des Berufswahlsiegels 2022 erfolgt die Fortschreibung des schulinternen Fortbildungskonzeptes der Lehrkräfte zur Berufsorientierung und -beratung mit den Schwerpunkten des Lernens durch Engagement (LdE) sowie der Intensivierung der Netzwerkarbeit in regionalen Arbeitskreisen.

             

Qualitätsleitsatz:

Mit Unterstützung der Landesprogramme „Gute gesunde Schule“ und „GemüseAckerdemie MV“ entwickeln wir die gesunde Schule  als Leitbild der Arbeit an unserer Einrichtung weiter. Nur gesunde Lehrer können gesunde Schüler unterrichten. Zur Unterstützung des Bereiches der psychosozialen Stressbewältigung binden wir musik- und kunsttherapeutische Fortbildungsangebote in den Schulalltag aller Lehrkräfte mit ein.

 

Qualitätsleitsatz: 

Als Ausbildungsschule beteiligen wir uns innerhalb einer Kooperationsvereinbarung mit der Universität Rostock zur Nachwuchsgewinnung von Lehrkräften im ländlichen Raum am Landpraktikum in M-V. Mentoren- und Referendarsschulungen unterstützen diesen langfristig angelegten Prozess zur Personalentwicklung am Schulstandort.

 

 

 

Lfr.

Nr.

Thema der

Fortbildung/

Referenten

Ziel der

Fortbildung

 

Teilnehmer/

Multiplikatoren

 

 

 

Schilftag/e

 

1

Fächerübergreifende Arbeit mit dem Berufswahlpass als Ordner zur Berufsorientierung (Frau Homuth)

  • Anleitung zur didaktischen Nutzung des Portfolios in allen Unterrichtsphasen
 

  alle Kollegen

 

 

 

2

Die Erarbeitung von individuellen Förderplänen zur Berufsorien-

tierung (Frau Wagner)

  • Anleitung zur Formulierung indivi-dueller Ziele und Maßnahmen zur Berufsorientierung                            
 

   alle Kollegen

 

 

 

Fortbildungen

für Fachgruppen

oder

Fachkonferenzen

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

Landesprogramm

„Gute gesunde Schule“

 

  • Musiktherapie zur psychosozialen Stressbewältigung(Trommel-workshop Frau Wohlfahrt)

 

  • Kunsttherapie zur Bewältigung von Angst- und Konfliktsituationen 

     (Herr Petzak)

 

 

  • Initiierung gesundheitsför-dernder Prozesse

      für alle Lehrkräfte 

      mit den Themen

      „Bewegung“ und 

      „Individuelle

      Stressbewältigung“

 

 

 

alle Kollegen

 

 

 

 

 

 

Individuelle

Fortbildungen

 

5

 

Bildungskonferenz des Landkreises LWL-PCH

„Hand in Hand mit Bildung in

die Zukunft“

 

 

Fortbildung zum Beamtenrecht, Schulrecht, Verwaltungsrecht

 

 

Landesprogramm

„GemüseAckerdemie MV“

 

  • Virtuelle Bildungskonferenz zur regionalen Schulentwicklung

 

  • Einsicht in schulbe-zogene gesetzliche Grundlagen

 

  • Anbau und Pflege von Sträuchern und Gehölzen

 

 

 

2 Kollegen

 

 

 

 

 

 

2 Kollegen

 

 

 

 

2 Kollegen

 

 

 

 

Langfristige

Fortbildungen

 

6

 

 

 

7

 

 

 

 

8

 

 

Landesprogramm „Gute gesunde

Schule“ und „fit4future“ (3 Jahre)

 

 

Lernen durch Engagement (LdE)

in 5 Modulen

 

 

Mentorenschulung im Land-praktikum in M-V (Universität Rostock, Herr Taszarek)

 

  • Befähigung zum Gesundheitsmana-gement an der Schule
  • Schulische Berufs-orientierung im Ehrenamt
  • Anleitung von Referendaren zu didaktisch hoch-wertigem Unterricht

 

 

2 Kollegen als Multiplikatoren

 

 

 

2 Kollegen

 

 

2 Kollegen

 

 

 

Netzwerkarbeit

 

9

 

 

 

 

 

10

 

 

 

 

 

11

 

 

 

 

 

 

12

 

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft/

Arbeit(Landkreis Parchim-Lübz,

Frau Gellermann)

 

 

Arbeitskreis Schulen mit „Berufs-wahlsiegel“ im Schulamt

Schwerin (Frau Hauke)

 

 

 

„Arbeitskreis gemeinsamer

Unterricht (GU)“, Herr Schermer

(GS Mestlin)

 

 

 

Netzwerkberatung

Schulleitung (Frau Krohn)

 

 

 

 

 

  • Koordinierung regionaler Angebote und Kooperationen

 

  • Koordinierung schulischer Angebote zur Berufsorientierung

 

  • Individualisiertes Arbeiten in jahr-gangsübergreifenden Lerngruppen (Schulversuch)

 

  • Abstimmung von Maßnahmen zur Schulorganisation und Schulentwicklung
 

 

Team zur Berufs-

orientierung

(2 Kollegen)

 

2 Kollegen

 

 

 

 

 

Alle Kollegen der Förderschule und je 2 Vertreter der Verbundschulen des Förderzen-trums

 

 

Schulleitung